Links

Hier haben wir ein paar interessante Links zusammengestellt.


www.naturkundemuseum-wassertruedingen.de

Das Fischerei- und Naturkunde-Museum Wassertrüdingen wurde 1992 als Fischereivereinsmuseum gegründet. Das alte Nordtor in der Bevölkerung liebevoll „Törle“ genannt, sollte Heimstatt der vielen interessanten Präparate unserer Mitglieder werden...




www.brodowski-fotografie.de

In meiner Freizeit beobachte und fotografiere ich Tiere, vor allem Vögel. Auf dieser Internetseite stelle ich einige meiner Fotos aus und schreibe über einige Beobachtungen, die ich gemacht habe...




www.vogelseiten.net

... redaktionell geführtes Webkatalog. Umfangreiche Sammlung von Links zu Vogelseiten aller Art...




www.eulenwelt.de

... im Laufe der Zeit begann ich mich dann auch für das Leben der Eulen und Käuze zu interessieren, die man als Nachtvögel leider nur selten zu Gesicht bekommt. Ich freue mich immer ganz besonders, wenn ich im Wendland in der Dämmerung eine Schleiereule fliegen sehe oder im Frühjahr nachts den Ruf des Waldkauzes vernehme...


www.eulenwelt.de



www.eulenmanie.de

Seit Urzeiten sind die Menschen überall auf der Welt fasziniert von dem nächtlichen Erscheinungsbild der Eule. Während die Eule im Westen Weisheit symbolisiert, steht sie im Osten für Dummheit. Manche Kulturen betrachten ihr Auftreten als gutes, andere als schlechtes Vorzeichen.

Anmerkung von uns:
Viel Information um Eulen, nicht nur wissenschaftlich - auch unterhaltend...

http://www.eulenmanie.de


www.eulen-online.de

... 1992 starteten wir unsere Umweltaktionen mit unserem Schleiereulenprojekt. Bereits 1993 folgte eine groß angelegte Heckenpflanzaktion. Den Steinkäuzen helfen wir seit 1994/95 wieder auf die Füße. In 1996 kam die Obstbaumpflanzaktion hinzu. Und seit 1998 beschäftigen wir uns intensiv mit Fledermäusen. Daneben haben wir in den vergangenen Jahren Weidenhäuschen für einen Kindergarten gepflanzt, Kopfweiden neu gepflanzt, Stände auf Pfarrfesten, Bauernmärkten aufgebaut, zahlreiche Informationen u. Broschüren zu verschiedensten Umweltbereichen verteilt, nahezu 100 Singvogelkästen aufgehängt und regelmäßig gereinigt, Wildbienen u. Hornissennistkästen aufgehängt und vieles mehr...

http://www.kljb-keppeln.keepfree.de/umweltaktionen.htm


www.tanimola.de

Seit ich vor vielen Jahren ein Käuzchen in meinem Garten entdeckt hatte, bin ich ein großer Freund von Eulen jeder Art, aber besonders die Kauze haben es mir angetan.
Hier gebe ich eine kurze Beschreibung der faszinierenden Tiere:

Von den ca. 150 Eulenarten, die es weltweit gibt, wohnen in Europa, von der schneereichen Tundra im Norden bis zu den heißen, trockenen Kulturlandschaften im Süden, 13 verschiedene Eulenarten

http://www.tanimola.de

www.lbv-kempten-oberallgaeu.de

http://www.lbv-kempten-oberallgaeu.de


www.steenuilgroningen.nl

Steinkauz-Arbeitsgemeinschaft Groningen

Die Steinkauz-Arbeitsgemeinschaft Groningen ist der Vereinigung Avifauna Groningen angegliedert und seit 1996 aktiv. Gründungsanlass waren die alarmierenden Berichte über den Rückgang der Steinkauzpopulation.


http://www.steenuilgroningen.nl/


www.eulen.de

Der Landesverband Eulen-Schutz in Schleswig-Holstein e.V.

wurde 1981 zum Schutz unserer heimischen Eulen gegründet. Er führt das von der schleswig-holsteinischen Landesregierung geschaffene Artenhilfsprogramm "Wiedereinbürgerung des Uhus in Schleswig-Holstein" sowie weitere Schutzprogramme zur Erhaltung der bedrohten Eulenarten (Rauhfußkauz, Schleiereule und Steinkauz), unserer Heimat durch.


http://www.eulen.de


Monitoring Greifvögel und Eulen Europas

... unser Ziel ist es, aktuelle und historische Angaben zur Siedlungsdichte und zur Reproduktion aller Greifvogel- und Eulenarten Europas zusammenzuführen, um daraus über den lokalen und regionalen Rahmen hinaus Aussagen zur Situation, zur Bestandsdynamik und zur Reproduktionsentwicklung dieser Arten in Deutschland bzw. in Europa zu treffen und somit auch argumentative Werkzeuge zum Schutz der Arten zu erstellen... .

http://www.greifvogelmonitoring.uni-halle.de/


www.tytoalba.dk

Projekt "Schleiereule Südjütland" Dänemark

Dieses 1996 angefangene Projekt hat den Zweck, eine der meist bedrohtesten Brutvögel von Dänemark, der Schleiereule, zu helfen.
Vor 30 Jahren waren in Dänemark etwa 300 Paare. Heute sind es nur zwischen 100 - 125 Paare. Den größten Teil von den dänischen Schleiereulen gibt es in Südjütland und auf Alsen.

http://www.tytoalba.dk


www.bn-ansbach.de

Bund Naturschutz, Kreisgruppe Ansbach


http://www.bn-ansbach.de

Möchten Sie auch in unsere Linkliste aufgeführt werden, so wenden Sie sich bitte an den Webmaster unserer Seite.